Das Foto entstand vor meinem letzten Flug nach China vor 1,5 Jahren.
Wenn man in Coronazeiten nach China fliegen will, muss man einen Direktflug buchen, umsteigen z.B. in Kopenhagen oder Dubai geht nicht. Trotzdem werden massenhaft solche Flüge angeboten. Voll krass - da bucht man so etwas, steht irgendwann am Flughafen und kommt nicht ins Flugzeug. Ich war gewarnt, also buchte ich einen ungleich teureren und selteneren Direktflug von Frankfurt nach Shanghai. Man muss derzeit für einen einfachen Flug um die 3000 Euro berappen.
Um in den Flieger zu kommen, braucht man - wegen Corona - einen PCR-Test und einen IgM-Test.
Also wurden Termine gebucht für die Testungen am Flughafen, ein Hotel, ein Zugticket von zu Hause zum Flughafen. Es war wieder einmal kompliziert und viel, denn die Testergebnisse werden anschließend eingereicht, dafür bekommt man einen QR-Code und das ist neben dem Dienstpass mit dem Visum die Eintrittskarte für das Flugzeug.
In China, so weiß ich schon jetzt, wird nach der Ankunft am Flughafen ein weiteres Mal getestet. Sollte nur ein einziger Passagier aus der Bordkabine in China positiv getestet werden, gehen ALLE Passagiere des Fluges nicht nur in die bevorstehende Quarantäne, sondern gleich ins Krankenhaus.