top of page
Suche

Zurück in Schanghai

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis zu meiner Rückkehr.

Kaum Flüge - bezahlbare schon gar nicht, Visum abgelaufen, neues beantragt, dafür zweimal nach Frankfurt gefahren, Flugstornierungen, PCR-Tests, Flugzeug-Zugangscodes beim chinesischen Konsulat beantragt, Quarantäne in Peking, weil der Flug umgeleitet wurde, chinesische Apps mit Sicherheitscodes beherrschen, ohne die man keine Hotels, Geschäfte usw. betreten kann, noch mehr Quarantäne - diesmal in Schanghai, großer amtlicher Gesundheitscheck.

Es war ein Marathon kombiniert mit Hindernislauf.


Damals bei der ersten Quarantäne war alles neu, ich wollte meine Grenzen spüren und austesten, was die Quarantäne mit einem macht, was man wirklich braucht, so eine Art Experiment in Sachen Nachhaltigkeit oder so ...

Diesmal hatte ich darauf echt keine Lust.

Quaratine Hotel China, Quarantäne Hotel

Der Flur des Quarantänehotels. Auf den Tischen vor den Türen wird das Essen abgestellt.


Zehn Tage kein Gesicht gesehen. Aussicht auf Häuser, in denen nie ein Mensch zu erblicken war. Abends waren die Fenster gegenüber mit kaltem LED-Licht beleuchtet. Dahinter im Dunst ein paar Baukräne, deren Scheinwerfer helle Lichtkegel in den Nebel zeichnen. Menschenverlassen, apokalyptisch - irgendwie science-ficton-mäßig - wie auf einem anderen Planeten.

Peking Airpot, Beijing China
Peking Airpot, Beijing

Quarantäne in Peking beendet - Abflug nach Schanghai


Corona Test-Station Flughafen Shanghai Airport

Testungen - Wer nach Schanghai rein will, muss wieder einen PCR-Test machen lassen. Die Frau vorne links lächelt unter der Maske. Wir haben uns nach dem Fotografieren zugewunken: Ni hao


Taxifahrt nach Shanghai, Taxi ride to Shanghai

Taxifahrt in die Innenstadt.


Endlich in Schanghai. Quarantäne beendet.

Dieses Mal bin ich mit ganz anderen Gefühlen angekommen als beim ersten Mal, Ich fühlte mich sicher, die Umgebung ist bekannt, auch wenn man diese Megastadt gar nicht kennen kann und ich diesmal an einem anderen Flughafen gelandet bin. Aber bei der ersten Einreise hätte man mich am Flughafen aussetzen können und ich hätte weder gewusst, wie ich wieder nach Hause noch wie ich in die Innenstadt Schanghais komme.

Ich weiß noch, wie mich mein Kollege abholte. Ohne Hilfe wäre ich verloren gegangen. In China kommt man mit Englisch nicht weit. Und die Apps und das westliche Internet funktionierten beim ersten Mal auch nicht. Es war damals ein Hammer.

Jetzt nehme ich mir selber ein Taxi und fahre in die Stadt. Eine der leichtesten Übungen der Welt, aber erst, wenn man sich auskennt. In China ist eben alles anders.


Als der Taxifahrer herausgefunden hatte, dass ich aus Deutschland komme, spielte er während der Fahrt an seinem Handy, um mir Fotos von seiner Reise nach Deutschland und Italien zu zeigen.


Quarantäne Hotel Shanghai, Quarantine

Nochmal eine Woche Quarantäne. Bloß, weil ich einen Job habe, in dem ich täglich hunderten von Menschen begegne. Diesmal aber mit freiem Ausgang.


Taxifahrt nach Shanghai, Taxi ride to Shanghai

25 Kilometer bis zur medizinischen Untersuchung. Auf der Karte ist die Entfernung gerade mal ein Viertel der gesamten Ausdehnung der Stadt.


Health Examination Shanghai China, immigration

Medizinischer Check, so umfassend wie bei einer Verbeamtung in Deutschland


In der Garküche neben dem Hotel ist immer jeder Platz besetzt. Sie muss gut sein. Ununterbrochen werden die Nudeln auf Armlänge geschwungen, gedreht und gezogen. Eine bewundernswerte Kunst. Alles frisch.

Garküche Shanghai, Street Food

Ausnahmesweise wenige Leute, die beste Garküche, die ich bisher in Schanghai gefunden habe.


Auf dem Platz vor dem Park tanzen allabendlich Paare, eine der beliebten Aktivitäten der Schanghaier zum Ausklang des Tages. Manche tragen Masken, anderen ist es egal. Eine Pflicht gibt es nicht.


Es ist Mitte November und sommerlich heiß. Mein erster Spaziergang führte mich zu einem meiner vielen Lieblingsorte, die Promenade von Pudong, zwischen Lujiazui und der Nanpu-Brücke. Cafés locken dort in der Sonne mit Blick auf den Fluss.


Promenade Pudong Shanghai

Promenade Pudong Shanghai

Promenade Pudong Shanghai

Promenade Pudong Shanghai

Promenade Pudong Shanghai

View to The bund Waiting, Blick auf den Bund, Shanghai

Promenade Schanghai Pudong

View to The bund Waiting, Blick auf den Bund, Shanghai

Die Quarantäne soll bald auf fünf Tage abgesenkt werden. Fluggesellschaften, die positive Fälle nach China brachten, bekamen bisher Einflugverbot, auch das soll geändert werden. Die PCR-Tests vor der Einreise werden auf einen reduziert. Es scheint sich etwas zu bewegen.


Schön, wieder hier zu sein.



bottom of page